menmonics

Fliegerische Praxis

Always stay ahead of the aircraft.

Man sollte agieren und nicht ins Reagieren kommen. Hiermit ist gemeint, dass man so vorausschauend arbeiten sollte, dass man im Idealfall keine Überraschungen erlebt. Man sollte immer die kommenden Schritte schon im Blick haben und auf sie vorbereitet sein.

Don’t assume, check!

Don’t assume – it makes an ASS out of U and ME.

Position-Report

IPTAEN

  • Identification
  • Position
  • Time
  • Altitude
  • Estimate
  • Next

GUMP

  • Gasoline
  • Undercarriage
  • Mixture
  • Prop

Checkliste um für die Landung  nichts Wesentliches vergessen zu haben.

GUMPS

  • Gasoline
  • Undercarriage
  • Mixture
  • Prop
  • Seatbelts/Switches

Checkliste um für die Landung  nichts Wesentliches vergessen zu haben.

Holding-pattern

time-turn-twist-talk

Tätigkeiten, die nach dem Überfliegen des Holding-Fix zu erledigen sind.

Meteorologie

Warm-Kalt knallt

Im Winter sind die Berge höher

Approach

Warnbic

 Weather  ATIS anhören
 ATC  ATC kontaktieren / Frequenzwechsel
 Radios  Tower und Ground einstellen / vorbereiten
 Navs  ILS, GPS, etc
 Briefing  Approach briefing
 Items  der Approach Checklist ausführen
 Checklist  Lesen

PPPPP

Proper planning prevents poor Performance

PPPPPPP

Proper Pilots Preparation Prevents Poor Pilots Performance

Abhandlung von Abnormals / Emergencies

DODAR

  • Diagnosis
  • Options
  • Decision
  • Action
  • Review

FORDEC

  • Facts
  • Options
  • Risks and Benefits
  • Decision
  • Execution
  • Check

FAST

  • Flaps
  • Air (Cabin Air)
  • Spoilers (Autospoiler armed)
  • Trim

Briefing der Cabin Crew / des Pursers im Falle eines Emergencies (Cockpit to Cabin)

NITS

 Nature of emergency  Was ist los?
 Intentions  Wohin?
 Time  Zeit bis Landung
 Specials  Whatever

TITS

 Type of emergency  Was ist los?
 Intentions  Wohin?
 Time  Zeit bis Landung
 Specials  Whatever

 

image_pdfimage_print

Leave a Reply